Aufbau und Akteure des Gesundheitssystem

Hallo, ich bin Andrea García und dies ist meine mentale Landkarte der Struktur und der Akteure des Gesundheitssystems. Ich habe es als eine Übung für eine Unterricht gemacht.

Get Started. It's Free
or sign up with your email address
Aufbau und Akteure des Gesundheitssystem by Mind Map: Aufbau und Akteure des Gesundheitssystem

1. Aufbau des Gesunheitssystem

1.1. Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA)

1.1.1. Er sich aus Vertretern:

1.1.1.1. Ärzten, Zahnärzten und Psychotherapeuten, Krankenkassen, Krankenhäusern und Patienten zusammensetzt.

1.1.2. Auf Bundesebene

1.1.2.1. Er entscheidet, welche medizinischen Leistungen von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden und in welcher Form sie erbracht werden.

1.1.3. Qualitätssicherungsmaßnahmen bei der Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen.

1.1.3.1. Seine Stützen:

1.1.3.1.1. Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG).

1.1.3.1.2. Dem Herausgeber von der Website: www.gesundheitsinformation.de

1.2. Bundesministerium für Gesundheit (BMG)

1.2.1. Es beaufsichtigt: Institutionen und Behörden

1.2.1.1. Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)

1.2.1.2. Paul-Ehrlich-Institut (PEI)

2. Akteure des Gesunheitssystem

2.1. Krankenkassen

2.1.1. „GKV-Spitzenverband“

2.1.2. „PKV-Verband“

2.2. Kassenärztliche und -zahnärztliche Vereinigungen

2.2.1. Kassenärztlichen Vereinigungen (KV)

2.2.2. Die Zahnärzte in Kassenzahnärztlichen Vereinigungen (KZV)

2.2.3. auf Bundesebene

2.2.3.1. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV)

2.2.3.2. Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV)

2.3. Krankenhausgesellschaft

2.3.1. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG)

2.4. Ärzte-, Zahnärzte-, Psychotherapeuten- und Apothekerkammern

2.5. Öffentlicher Gesundheitsdienst (ÖGD)

2.6. Apothekerverbände

2.7. Nicht ärztliche Heilberufe

2.8. Patientenorganisationen und Selbsthilfe

3. Andrea García Sánchez